Bremen Kleinräumig Infosystem - Hilfe
Hilfe

zurück

Schritt 2 - Auswahl des räumlichen Bezugs

Im zweiten Schritt wird im Listenfeld "Gebietseinheit" der räumliche Bezug für die auszuwertenden Tabellen ausgewählt. Zur Einzuschränkung der Anzeige im Listenfeld "Gebietseinheiten" (nach räumlichen Gliederungsebenen) dient die blau hinterlegte Auswahlbox.

Nachdem eine Auswahl getroffen wurde, wird mit dem Schalter die Anzeige im Listenfeld "Gebietseinheiten" aktualisiert.

Durch die Auswahl im Listenfeld "Gebietseinheit" legt der Benutzer fest, auf welche Gebiete sich die zu generierende(n) Tabelle(n) bezieht/beziehen.

Im Normalfall hat der Benutzer im Schritt 1 des Auswertungsassistenten eine Tabelle zur Auswertung ausgewählt, und kann nun im Listenfeld "Zeit" einen oder mehrere Zeiträume für die Tabellenanzeige auswählen. Bei einigen Tabellen mit sog. Vorspalten besteht zusätzlich die Möglichkeit, deren Anzeige über ein Listenfeld (in der Abb. unten 'Alter von… bis unter…Jahren') einzugrenzen. Durch Auswahl der Kontrollfelder im bereits dargestellten Tabellenkopf kann außerdem die Anzeige von Tabellenspalten festgelegt werden. Über die Auswahlschalter "Sortieren nach" kann außerdem festgelegt werden, ob die Daten nach räumlichen oder zeitlichen Kriterien sortiert werden.

Durch Drücken des Schalters wird dem Benutzer nun die gewünschte Tabelle, wie weiter unten unter Schritt 5 beschrieben, ausgegeben.

Es folgt Schritt 5. Wurden nach der Eingabe von Suchbegriffen zwei oder mehr Tabellen ausgewählt folgt Schritt 3.

nach oben

zurück | index | weiter

 

© Statistisches Landesamt Bremen